BMW ConnectedDrive

BMW ConnectedDrive.
Forum Wissen.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Im BMW Ladeportal einsehbar, sind der Energiebedarf des Fahrzeugs sowie die voraussichtlichen Ladekosten. Basis hierfür ist der hinterlegte Stromtarif und der berechnete Ladeverlauf. Ebenfalls im BMW Ladeportal, finden Sie Informationen zu den abgeschlossenen Ladevorgängen Ihrer Fahrzeuge mit geladener Energie (kWh), Ladedauer und Ersparnissen. Die Nutzung des BMW Digital Charging Service erfolgt über das BMW ConnectedDrive Portal bzw. über das verbundene BMW Ladeportal, die ConnectedDrive Smartphone App (BMW Connected) und über den BMW iDrive Controller im Fahrzeug (Versions- und fahrzeugspezifische Unterschiede sind möglich). 
Vollständigen Artikel anzeigen
Der BMW Digital Charging Service ist ein neuer, intelligenter Dienst für vorausschauendes, komfortables, kosteneffizientes und Grünstrom-optimiertes Laden von elektrifizierten Fahrzeugen. Verfügbar für alle BMW i und BMW iPerformance Fahrzeuge. Der BMW Digital Charging Service ist im Sonderausstattungspaket SA6AK "ConnectedDrive Services" landesspezifisch mit Kauf für 1 Jahr enthalten. Danach kann der Dienst für eine Jahresgebühr von Euro 50,- im BMW ConnectedDrive Store verlängert werden. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Der BMW Digital Charging Service lädt das Fahrzeug automatisiert, komfortabel und entsprechend Ihrer Ladepräferenzen. Sie können Ihr Elektroauto in Verbindung mit einem flexiblem Stromtarif zu günstigen Tarifzeiten laden oder in Verbindung mit der BMW i Wallbox Connect umweltfreundlich Ihren eigenerzeugten Solarstrom nutzen. Zudem erhalten Sie einen Überblick über Ihre getätigten Ladevorgänge und die Ersparnisse, die Sie durch die Nutzung des BMW Digital Charging Service erzielt haben. Der BMW Digital Charging Service findet auf Basis des hinterlegten Stromtarifs den günstigsten Zeitraum für die Aufladung des Fahrzeugs. So nutzt das System automatisch Zeiten mit niedrigen Strompreisen und sorgt gleichzeitig für ein geladenes Fahrzeug zur festgelegten Abfahrtszeit. Dieses für Sie optimierte Ladezeitfenster wird komfortabel automatisch ins Fahrzeug übertragen. Die gegebenenfalls gewünschte Vorklimatisierung des Fahrzeug-Innenraums wird dabei berücksichtigt. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Der Lademodus "Intelligent Laden" ist nur verfügbar, wenn Sie eine BMW i Wallbox Connect nutzen und konfiguriert haben. Um dann an Ihrem BMW Digital Charging Service-Ladeort an der entsprechend konfigurierten BMW i Wallbox Connect optimiert intelligent zu laden, muss der Lademodus "Intelligent Laden" im Fahrzeug via BMW iDrive (fahrzeugspezifisch), im BMW ConnectedDrive Portal oder in der BMW Connected App ausgewählt sein.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Aktivierung, Konfiguration und Nutzung des BMW Digital Charging Service erfolgen hier über das BMW Ladeportal. Für den Zugang zum privaten/geschlossenen Bereich des Ladeportals ist ein BMW ConnectedDrive Account mit mindestens einem zugeordneten Fahrzeug erforderlich. Für die Aktivierung des BMW Digital Charging Service müssen Sie hier im BMW Ladeportal Ihren Heimladeort anlegen und den Stromtarif angeben. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Nein. Die erweiterten Funktionalitäten können ausschließlich mit der BMW i Wallbox Connect genutzt werden. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Der Lademodus "Intelligent Laden" wird bei aktiviertem BMW Digital Charging Service nur angezeigt, wenn eine BMW i Wallbox Connect mit dem BMW i bzw. BMW iPerformance Fahrzeug in Ihrem BMW Ladeportal Account verknüpft ist. In der BMW Connected App sowie im BMW ConnectedDrive Portal ist der Lademodus "Intelligent Laden" dann für alle entsprechenden Modelle verfügbar. In einigen Fahrzeugen (740E/740LE und 530E – G-Serien BMW iPerformance Fahrzeugen) können Sie auch über den BMW iDrive Controller den Lademodus "Intelligent Laden" aktivieren. Details finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres BMW. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Nein, wenn beim intelligenten Laden mit der BMW i Wallbox Connect der Ladeplan eine geplante Ladepause erreicht, wechselt die Farbanzeige an der Ladebuchse von blau auf weiß. Wird der Ladevorgang wie geplant fortgesetzt, wechselt die Anzeige wieder.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Die BMW i Wallbox Connect muss über Ihren Router mit dem Internet verbunden sein, damit die Verbindung erfolgen kann. Details hierzu finden Sie in der Dokumentation der BMW i Wallbox Connect. Stellen Sie ggf. auch sicher, dass Sicherheitseinstellungen des Routers oder eine Firewall die Kommunikation der BMW i Wallbox Connect mit dem Internet zulassen.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Die Nutzung des BMW Digital Charging Service setzt voraus, dass Ihr Fahrzeug über das BMW ConnectedDrive Modul über eine Mobilfunkverbindung mit dem BMW Rechenzentrum kommunizieren kann. Besteht, z.B. aufgrund baulicher Gegebenheiten, keine Verbindung, ist der BMW Digital Charging Service nicht nutzbar. Wenn Sie eine BMW i Wallbox Connect nutzen, wird zur Nutzung des BMW Digital Charging Service eine Internetverbindung benötigt.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Der BMW Digital Charging Service kann nur vollständig eingerichtet und genutzt werden, wenn Ihr BMW i oder BMW i Performance Fahrzeug Ihrem BMW ConnectedDrive Account zugeordnet ist. Weitere Information über die Einrichtung eines BMW ConnectedDrive Zugangskontos finden Sie unter BMW ConnectedDrive.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Wird oder wurde Ihr Fahrzeug nicht intelligent geladen (erkennbar z.B. an der Ladehistorie oder an einem nicht angezeigten Ladeplan), ist möglicherweise eine falsche Einstellung oder ein Verbindungsfehler die Ursache. Prüfen Sie bitte die Lademodus-Einstellungen und ob im Fahrzeug oder an der Wallbox Fehlermeldungen vorliegen. Wenn auch bei richtigen Einstellungen (FAQ zum Lademodus) Ihr Fahrzeug nicht optimiert geladen wird, prüfen Sie bitte, ob eine Internetverbindung der BMW i Wallbox Connect zum BMW Server besteht oder ob die Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs unterbrochen wurde. Zudem kann eine fehlende GPS-Aktivierung im Fahrzeug die Ursache für "Sofortladen" anstelle eines intelligenten Ladevorgangs sein. 
Vollständigen Artikel anzeigen
Liegt zu einem Ladevorgang, kein Eintrag in der Ladehistorie vor, ist möglicherweise eine falsche Einstellung, ein Verbindungsfehler oder ein technisches Problem die Ursache, ggf. wurden die Internetverbindung der BMW i Wallbox Connect oder die Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs unterbrochen. Prüfen Sie bitte die Lademodus-Einstellungen und ob im Fahrzeug oder an der Wallbox Fehlermeldungen vorliegen. Tritt dies häufiger auf, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Folgende Informationen helfen uns, das Problem zu bestimmen und zu lösen: Ladeort und Datum/Uhrzeit des Ladevorgangs, verwendete Ladeausstattung, gewählter Lademodus, hat es bereits funktioniert, wie häufig tritt das Problem auf, wurde ein Ladeplan angezeigt? Wenn Ihr Fahrzeug nicht geladen wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Servicepartner.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Der Lademodus ist die Ladeeinstellung des Fahrzeugs, wie beispielsweise "sofort, günstig oder intelligent Laden; die Präferenz bestimmt die Art der Optimierung beim Laden, wie beispielsweise kostenoptimiertes Laden oder Laden mit bevorzugter Eigenstromnutzung mit dem BMW Digital Charging Service. Im Lademodus "Sofort Laden" beginnt der Ladevorgang unmittelbar nach Anstecken des Fahrzeugs, hier findet auch an einem BMW Digital Charging Service Heimladeort keine Optimierung statt. "Laden mit günstigem Tarif" erfordert grundsätzlich einen im BMW Ladeportal hinterlegen Stromtarif, damit das System daraus günstige Ladezeitfenster entnehmen kann und die Eingabe einer Abfahrtszeit. "Intelligent Laden" steht ausschließlich in Verbindung mit der BMW i Wallbox Connect zur Verfügung und benötigt ebenfalls eine Abfahrtszeit. Die Ladepräferenz "bevorzugte Eigenstromnutzung" oder "kostenoptimiert" kann individuell im BMW Ladeportal ausgewählt werden und ist ausschließlich für den Lademodus "Intelligent Laden" in Verbindung mit der BMW i Wallbox Connect möglich. Wurde die Option "bevorzugte Eigenstromnutzung" als Ladepräferenz gewählt, so wird vorrangig mit selbst erzeugtem Solarstrom geladen. Wurde die Option "kostenoptimiert" gewählt, so wird vorrangig zu günstigen Stromtarifzeiten geladen. Ist keine Solaranlage installiert, wird immer tarifoptimiert geladen und es wird keine Auswahlmöglichkeit der Ladepräferenz angezeigt.
Vollständigen Artikel anzeigen
Wenn Sie zu Hause eine BMW i Wallbox Connect nutzen und der Lademodus "Intelligent Laden" ausgewählt ist, müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Nutzen Sie keine Wallbox und der Lademodus "Laden mit günstigem Tarif" ist eingestellt, empfehlen wir, dass Sie den Lademodus auf "Sofort Laden" umstellen. Bitte denken Sie daran, den Lademodus zu Hause wieder zu wechseln.  
Vollständigen Artikel anzeigen
Fokusthemen