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Um den BMW Digital Charging Service nutzen zu können benötigen Sie ein BMW i oder BMW iPerformance Fahrzeug mit gebuchtem Dienst "ConnectedDrive Services" und mindestens einen festen Heimladeort. Es muss eine Mobilfunk- sowie eine GPS- Konnektivität an dem Standort gewährleistet sein, an dem das Fahrzeug geparkt bzw. geladen wird, damit eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und den entsprechenden BMW-Systemen möglich ist.  
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Nein. Die erweiterten Funktionalitäten können ausschließlich mit der BMW i Wallbox Connect genutzt werden. 
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Liegt zu einem Ladevorgang, kein Eintrag in der Ladehistorie vor, ist möglicherweise eine falsche Einstellung, ein Verbindungsfehler oder ein technisches Problem die Ursache, ggf. wurden die Internetverbindung der BMW i Wallbox Connect oder die Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs unterbrochen. Prüfen Sie bitte die Lademodus-Einstellungen und ob im Fahrzeug oder an der Wallbox Fehlermeldungen vorliegen. Tritt dies häufiger auf, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Folgende Informationen helfen uns, das Problem zu bestimmen und zu lösen: Ladeort und Datum/Uhrzeit des Ladevorgangs, verwendete Ladeausstattung, gewählter Lademodus, hat es bereits funktioniert, wie häufig tritt das Problem auf, wurde ein Ladeplan angezeigt? Wenn Ihr Fahrzeug nicht geladen wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Servicepartner.  
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Der BMW Digital Charging Service kann ohne Wallbox genutzt werden. Für eine weiterführende Optimierung des Ladeplans sowie die Einbindung einer Solaranlage, ist eine BMW i Wallbox Connect erforderlich. 
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Wichtigstes Kriterium bei der Ladeplanung des BMW Digital Charging Services ist, dass die Batterie Ihres Elektroautos zum Abfahrtszeitpunkt vollständig geladen wird. Ist die Zeit zwischen Ansteckzeitpunkt und gewählter Abfahrtszeit zu kurz, wird das Fahrzeug mit maximaler Leistung geladen, um einen möglichst vollen Speicher zu erhalten. Wird allerdings, um beispielsweise eine Überlast im Haushalt zu vermeiden, die Ladeleistung durch die BMW i Wallbox Connect reduziert (Lastmanagementfunktion), kann es vorkommen, dass die Batterie des Fahrzeugs nicht vollständig geladen wird - Sicherheit vor Reichweite.  
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Wird oder wurde Ihr Fahrzeug nicht intelligent geladen (erkennbar z.B. an der Ladehistorie oder an einem nicht angezeigten Ladeplan), ist möglicherweise eine falsche Einstellung oder ein Verbindungsfehler die Ursache. Prüfen Sie bitte die Lademodus-Einstellungen und ob im Fahrzeug oder an der Wallbox Fehlermeldungen vorliegen. Wenn auch bei richtigen Einstellungen (FAQ zum Lademodus) Ihr Fahrzeug nicht optimiert geladen wird, prüfen Sie bitte, ob eine Internetverbindung der BMW i Wallbox Connect zum BMW Server besteht oder ob die Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs unterbrochen wurde. Zudem kann eine fehlende GPS-Aktivierung im Fahrzeug die Ursache für "Sofortladen" anstelle eines intelligenten Ladevorgangs sein. 
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Wenn Sie eine BMW i Wallbox Connect nutzen, wird die Ladehistorie aus den Messwerten des eingebauten Stromzählers gebildet. Diese Daten können zur Abrechnung genutzt werden; beachten Sie ggf. regulatorische Anforderungen z.B. bzgl. steuerrechtlicher Fragestellungen. Wenn Sie keine BMW i Wallbox Connect nutzen, wird der Ladeverlauf aus den Zustandsinformationen des Fahrzeugs errechnet und weist nicht dieselbe Genauigkeit auf, wie die Ladehistorie aus Messwerten der BMW i Wallbox Connect. 
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